Nationaler Wasserstoffrat: Frau Dr. Sylvia Schattauer übernimmt Arbeitsgruppenleitung

Porträtfoto Sylvia Schattauer
© Fraunhofer IMWS
Porträtfoto Sylvia Schattauer

Dr. Sylvia Schattauer, stellvertretende Institutsleiterin des Fraunhofer IMWS und Mitglied des Nationalen Wasserstoffrats, wurde die Leitung der Arbeitsgruppe Forschung übertragen. Der Nationale Wasserstoffrat war im Juni 2020 gemeinsam mit dem Beschluss der Nationalen Wasserstoffstrategie berufen worden, um die Bundesregierung durch Vorschläge und Handlungsempfehlungen bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Nationalen Wasserstoffstrategie zu beraten und zu unterstützen. Frau Dr. Schattauer vertrat die Fraunhofer-Gesellschaft in diesem Gremium von Beginn an.

„Ich freue mich über den Vertrauensbeweis und auf die anstehenden Aufgaben: Vertreter namhafter Wissenschaftseinrichtungen und relevanter Industrien bringen ihre Expertise ein, um einen bedarfsgerechten Markthochlauf zu ermöglichen. Hierbei ist vor allem Innovation der maßgebliche Treiber für die nachhaltige Etablierung einer ganzheitlichen Wasserstoffwirtschaft und somit wichtiger Teil für die Erreichung der Klimaneutralität in allen Sektoren“, so Schattauer.

Die Arbeitsgruppe Forschung wird strategisch neu aufgestellt, um aktuelle Bedarfe im Bereich Forschung und Entwicklung optimal zu bedienen. In enger Zusammenarbeit mit Dr. Stefan Spindler, Vorstand der Schaeffler AG, wird diese Profilschärfung vorgenommen. Wasserstoff und wasserstoffbasierte Syntheseprodukte sind zentrale Bausteine des Energiesystems der Zukunft.